· Secondhand

Wochenrückblick am 10.11.25

Eigentlich wollten wir in den Wochen nach unserem Vorstandswechsel die Neubesetzung vorstellen. Einen Monat „im Amt“ und weiterhin ist so viel los, dass wir auf die kommenden Wochen vertrösten müssen. Es folgt der Rückblick auf eine ereignisreiche Woche.

Defi-Training am 03.11.25

Nachdem die Feuerprobe bestanden wurde, gestaltete Yves einen weiteren praxisnahen Abend zum Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung und Defi-Training. Neben den Inhalten wurde Hand angelegt und in Zweierteams übten wir die HLW und die Anwendung des Defis.

Teamabend Secondhandladen Gebrauchte Schätze am 04.11.25

Nach längerer Unterbrechung konnte endlich mal wieder ein gemeinsamer Abend im Laden stattfinden. Bei Brezeln und Limo tauschten wir uns über die Schließtage 2025 aus und besprachen die angepassten Preislisten. Nach einem Jahr Erfahrung und dem Blick über den Tellerrand hin zu anderen Secondhandläden entstanden neue Ideen. Ab Dezember 2025 werden wir wöchentlich, auch samstags öffnen. Die Zeiten sind hier 9.00-12.00 Uhr. An diesen Tagen werden wir keine Annahmen machen können, da wir personell noch immer im Aufbau sind – an dieser Stelle der Aufruf: Wer Lust und Zeit hat bei uns mitzumachen, ist herzlich eingeladen, uns anzusprechen! Denn auch dieses Mal konnten wir zwei neue Gesichter begrüßen. Vorbereitend planten wir unseren Sonderöffnungstag am Kerwesonntag. 

Aufbau für die Kerwe

– geballte Frauenpower im Gebrauchte Schätze
Am Samstag vor der Kerwe hatten wir einen großen Einsatztag. Bereits ab morgens werkelten und räumten wir, richteten Tische vor und putzten Fenster, lösten die alten Michenfelder-Schriftzüge und brachten, mit viel Geduld, unsere Logos an. Wir entdeckten selbst immer wieder Schätze und sortieren den Müll. Nach insgesamt 10 h in verteilten „Schichten“ waren die Regale soweit sortiert und die Tische bestückt. Rund ging es dann wieder morgens am Kerwesonntag. Diesmal mit männlicher Unterstützung von Esa und Nikias, trugen wir die Tische raus, planten aufgrund des Wetters unser Flohmarkt-Areal um und optimierten die Gestaltung der Waren. Auch als wir ab 12 Uhr öffneten hatten wir noch eine ansehnliche Helferschaft zur Verfügung. Ein riesiges Dankeschön an die lieben Helferlein und das Räumen und Tun. Während drinnen der Laden phasenweise brummte begrüßten wir auch beim Flohmarkt in der Einfahrt viele bekannte Gesichter. Zwar machte uns der Regen einen leichten Strich durch die Rechnung, durch Tee, Kuchen und Kekse hielt die Motivation noch lange bis nach eigentlichem Ladenschluss an. Wer einen kleinen Einblick von unserer Auswahl erlangen möchte, ist eingeladen, uns auf Instagram zu folgen (gebrauchte_schaetze) oder uns zu den Öffnungszeiten zu besuchen!

Parallel zum Sonderöffnungstag hatten wir am Kerwesonntag in der Garage bzw. dem Hof im Alten Rathaus unseren altbekannten Kaffee- & Kuchen- und Waffelstand. Mit unglaublichen 36 Kuchen und Torten war die Auswahl wieder einmal erstaunlich! Danke an die lieben Bäcker:innen und all die helfenden Hände. Besonders hervorzuheben sind hier unsere „Springermitglieder“ Lisa und Xenia – ob beim Flohmarkt oder Kuchenverkauf, überall wart ihr im Einsatz, und das gefühlt auch noch gleichzeitig. Ein großes Dankeschön an das Aufbau- und Abbauteam. Danke auch an all die Besucher:innen und Kuchenliebende für den Abstecher, das Sitzenbleiben und Kuchenmitnehmen. Es war uns ein Fest!

Resteabend und Fortbildungsinfos am 10.11.25

Aufgrund der Menge an Kuchen und Spenden hatten wir für den Eigengebrauch doch noch gut was übrig. Dies verwerteten und verteilten wir gleich am Montag bei unserem Zusammensitzen. Unser Bereitschaftsleiter Anton informierte uns über die verschiedenen Fortbildungsmöglichkeiten innerhalb des DRKs während wir Waffeln und Kuchen schlemmten.

Und wenn Sie es bis hierhin geschafft haben, den Text zu lesen, danken wir sehr für Ihre Aufmerksamkeit und lesen uns wieder in der nächsten Woche!