Der „Urinstinkt des DRK"
Am vergangenen Montagabend beschäftigten Anton und Yves uns mit dem „Urthema“ des DRKs: Dem Anlegen von Verbänden. Wir lernten neue Methoden und Materialien kennen, hatten Spaß mit den Dreieckstüchern und dem Aufrollen der Verbände. Besonders die Kopfverbände erheiterten die Stimmung nochmal deutlich. Highlight war aber definitiv DER Knoten, nach 52639 Versuchen hatte es dann auch die letzte Person gecheckt. Hiermit endete unser Fortbildungsjahr 2025. Vielen Dank an Anton und Yves. Besonders in den letzten Monaten wurde das „Wissensfieber“ nochmal neu entfacht und der Feuereifer der Vortragenden griff um sich. Wir freuen uns auf viele weitere interessante Abende im kommenden Jahr. Hierzu die Ankündigung, dass wir uns am 08.12.25 zum „Jahresabschluss“ treffen wollen. Beim gemütlichen Beisammensein werden wir die Ergebnisse unseres Worldcafés vorstellen und einen Ausblick auf 2026 geben. Die Vorstandschaft freut sich über eine rege Beteiligung.
Die Übergabe findet kein Ende
Bereits eine Stunde vor dem Fortbildungsabend traf sich ein Teil der Vorstandschaft mit Rainer, Vorstand i.R., zur „digitalen Übergabe“. Wie zu erwarten, reicht es zeitlich kaum knapp 40 Jahre „schnell mal“ zu übergeben. Mit viel Geduld arbeiteten wir uns immerhin bis zum Buchstaben M vor. Weitere Treffen sind geplant. Danke für die freigeschaufelten Zeitfenster an alle Beteiligten.
Vorstellung Vorstandschaft - Teil 2
Dann wollen wir diese Woche noch unseren langjährigen Bereitschaftsleiter Anton und unsere ebenfalls inzwischen langjährige Bereitschaftsleiterin Angelika vorstellen. Wir freuen uns, Euch weiterhin an unserer Seite zu wissen!
Aus dem Secondhand-Laden „Gebrauchte Schätze“
Zufällig trafen sich einige Helferlein des Secondhand-Ladens am 22.11.25 beim vorweihnachtlichen Wintermarkt im Jugend- und Familienzentrum in Ubstadt. Noch witziger war der Zufall, dass sämtliche Secondhand-Stücke aus dem „Gebrauchte Schätze“ ausgeführt wurden. Ein Beweis mehr: Wir leben und lieben, was wir machen!


